Über uns

Es war wie Liebe auf den ersten Blick, als Cornelia & Uwe Stöckel, das Bauerngut und zeitweise Ferienheim „Am Sauwald“ zum ersten Mal sahen. Obgleich Haus und Hof am Anfang der 1990er Jahre noch ganz anders aussahen. Mit viel Liebe zum Detail und jeglicher Herzlichkeit ist peu à peu ein Kleinod erzgebirgischer Gastlichkeit entstanden. Diesem Credo haben sich auch die Söhne Philipp und Christian sowie das gesamte Sauwaldteam verpflichtet und heißen Sie herzlich willkommen.

Das alte Bauerngut in den 1950er Jahren

Der Sauwald erstreckt sich auf der Hochfläche zwischen Zschopau und Sehma und zieht sich am Talhang des gleichnamigen Baches bis auf eine Höhe von 602 m hin. Hinweise auf den Namen fand man in Mauerresten eines Saufanges, die spitzwinklig gegeneinander verlaufen. In diesen wurden Wildschweine getrieben, um von Schützen herrschaftlicher Jagden erlegt zu werden. Reste einer solchen Anlage finden wir am Wanderweg Richtung Frohnau unweit des Webergutes. Wir haben den Grundriss einer solchen Anlage in unser Logo aufgenommen. Das Sauwaldgebiet bietet viele Kostbarkeiten der Pflanzen- und Tierwelt vom Mannsknabenkraut über Himmelschlüssel, Buschwindröschen bis Arnika u.v.m. Genauso finden Sie hier Reh- und Schwarzwild sowie Kauze und viele weitere Vogelarten. Unser Haus wurde im 18 Jhd. als Bauernhof gebaut. Die Hanglage und karge Böden ließen keine großen Erträge zu. Dadurch wechselten mehrmals die Besitzer. Nachdem der letzte eigenständige Bauer Ende der 50er Jahre verstarb, wurde das Anwesen bis 1975 von einer landwirtschaftlichen Genossenschaft genutzt. Von 1975 bis 1990 diente es, nach einer langen und mit vielen Fehlplanungen behafteten Zeit, als Ferienheim für einen Leipziger Betrieb.

Von August 1994 bis April 1995 bauten wir dieses Anwesen, in einer Komplettsanierung zum jetzigen Waldgasthof & Hotel „Am Sauwald“ um, wobei bis zum heutigen Tage Verschönerungen am Hotelgelände und im Haus fortlaufend umgesetzt werden, sodass sich ein Wiederkommen auch immer lohnen wird. Im Laufe der Zeit entwickelte sich aus dem Waldgasthof & Hotel „Am Sauwald“ ein Kleinod für Genussmenschen. Wir freuen uns unsere Gäste mit erzgebirgischer Küche, der Ruhe der Natur und erzgebirgischer Gemütlichkeit und Behaglichkeit, Genussmomente zu bieten.

Hotelansicht mit Bäumen im Frühling
Eine Außenaufnahme aus den 2010er Jahren
Skip to content